Unternehmer sind das Rückgrat der Wirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und gehen Risiken ein, sind Innovatoren und Problemlöser.

Aber es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Unternehmertum und der Führung eines erfolgreichen Unternehmens. Beim Unternehmertum geht es darum, Risiken einzugehen und Unternehmen von Grund auf zu gründen. Es geht um Innovation, Kreativität, manchmal spektakuläres Scheitern, um etwas Neues zu lernen – und vor allem darum, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Hier sind einige grundlegende (Führungs-)Qualitäten, die ein erfolgreicher Unternehmer haben sollte.

Erfolgreiche Unternehmer müssen eine Reihe wichtiger Führungsqualitäten entwickeln und unter Beweis stellen, um erfolgreich zu sein. Dazu gehört, dass sie Visionäre sind, Ergebnisse erzielen und ihr Team unterstützen. Sie müssen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Managementerfahrung sowie über hervorragende Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Außerdem müssen sie zielorientiert und finanziell versiert sein.

Das Eingehen von Risiken ist ein wichtiger Faktor, daher müssen Unternehmer eine gewisse Risikobereitschaft mitbringen. Außerdem müssen sie eine starke Vision für ihr Unternehmen entwickeln und kommunizieren sowie danach handeln. Dazu gehört auch, dass sie in der Lage sind, schnell Entscheidungen zu treffen und die Gesamtrichtung des Unternehmens vorzugeben.

Wichtig ist auch die Kenntnis grundlegender Managementkonzepte, Zeit- und Budgetplanung und Ressourcenmanagement. Unternehmer müssen in der Lage sein, mit Veränderungen umzugehen, sich finanzielle Ziele für ihr Unternehmen zu setzen (und diese zu erreichen) und zu verstehen, wie sich persönliche Stärken auf das Unternehmen als Ganzes auswirken. Sie müssen wissen, wann sie Veränderungen vornehmen müssen, um die sich bietenden Chancen zu nutzen.

Ein starkes Unterstützungssystem aufzubauen ist eine weitere wichtige Führungsqualität für Unternehmer. Dazu gehört die Entwicklung eines guten Verhältnisses zu Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftskontakten.

Teams, die gut zusammenarbeiten, haben Führungskräfte, die die Zusammenarbeit fördern und sich in stressigen Situationen gegenseitig unterstützen. Sie loben, wenn es gerechtfertigt ist, und belohnen, wenn es angemessen ist.


Zusammenfassung

Unternehmer sind das Rückgrat der Wirtschaft. Sie schaffen Arbeitsplätze und sind risikofreudig, innovativ und problemlösungsorientiert.  Es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen dem Unternehmertum und der Führung eines erfolgreichen Unternehmens. Beim Unternehmertum geht es darum, Risiken einzugehen und Unternehmen von Grund auf zu gründen. Es geht um Innovation, Kreativität, manchmal spektakuläres Scheitern, um etwas Neues zu lernen – und vor allem darum, mit gutem Beispiel voranzugehen.  Hier sind einige Qualitäten, die Unternehmer haben sollten: Sie müssen visionär sein, Ergebnisse erzielen, ihre Teammitglieder unterstützen, über starke analytische Fähigkeiten verfügen, Managementerfahrung haben, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten besitzen – und dazu gehört auch, dass sie zielorientiert sind, über finanzielle Kenntnisse verfügen und bereit sind, Risiken einzugehen, wenn sie sich selbständig machen. Ein unterstützendes Umfeld mit Führungspersönlichkeiten, die die Zusammenarbeit fördern, wird zum Erfolg eines jeden neuen Unternehmens beitragen.


Alle Informationen und Angaben in unseren Artikeln und Informationen haben wir nach bestem Wissen zusammengestellt. Sie erfolgen jedoch ohne Gewähr. Diese Information kann eine individuelle Beratung im Einzelfall nicht ersetzen.